Wenn man von Garsten zum ehemaligen „Wirt in der Luft“ und weiter auf der Höhe zur Hochhub spaziert, steht links vom Weg ein Marterl mit erschreckendem Text.

Was geschah? Zwei Burschen – ein wegen Diebstahl vom Tischler Ecker in Steyr entlassener Wandergeselle und ein Lehrling – entführten die 15-jährige Anna aus Garsten im September 1916 beim Milchholen und vergewaltigten sie. Das Mädchen konnte noch Passanten um Hilfe bitten, die fürchteten sich aber vor den Burschen und liefen davon. In der darauffolgenden Nacht erstachen die beiden die junge Frau und versteckten die Leiche im Heu, wo sie erst nach einer Woche gefunden wurde.

Der Ältere wurde zum Tode durch Erhängen verurteilt, der Lehrling wegen seines Alters zu 18 Jahren schweren Kerkers.

Ein Pressespiegel zu diesem Verbrechen kann hier nachgelesen werden.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert