Aufgewachsen in Langholzfeld (Gemeinde Pasching am Linzer Stadtrand) erinnere ich mich an eine Geschichte, die wir uns als Kinder manchmal erzählten. Dort wo wir wohnten und auf der Wiese mit einem kleinen Hügel, wo jetzt Familie Palfi (Kreuzung Dr. Karl Rennerstrasse mit Oberhaidstraße) lebt, sei die Pferdeeisenbahn, irgendwann einmal, gefahren. Und irgendwo bei der Traunerkreuzung gab es ein altes Bauernhaus mit einer Tafel, die an die Trasse von Linz nach Gmunden erinnerte.

Trügt mich die Erinnerung?

Und siehe da, das Wappen von Pasching zieren Eisenbahnschienen. Es wird auf der Website der Gemeinde behauptet, dies gehe auf die Pferdeeisenbahn zurück.

Auch die Erinnerung zur Trauner Kreuzung ist nicht falsch: bei den Anwesen (vulgo) Haidmann (eine ehemalige Schänke) und Salznerhaus befand sich das Wachthaus Nr. 4 (von 21 am Weg Linz – Gmunden) der Pferdebahn. Es soll in den 1980er Jahren in etwas verändertem Zustand noch vorhanden gewesen sein. Etwa hier stand dieses Eisenbahn Wachthaus.

Aber dort, wo mein Elternhaus steht, Dr. Karl Rennerstrasse 7?

Ich befrage historische Karten. Zuerst die „Administrativ-Karte des Erzherzogthumes Oesterreich ob der Enns“ von Alois Souvent aus 1857. Da wo der blaue Punkt ist, steht heute das Haus Rennerstrasse 7. Die Bahnlinie verläuft ebenda.

Karte durch anklicken vergrößern

Im „Franziszeische Kataster“, für das zwischen 1824 und 1830 Oberösterreich vermessen wurde: Wenn ich es richtig interpretiere, finden sich darin schmale Grundstücke – exakt dort, wo später die Pferdeeisenbahn fuhr. Der blaue Punkt wiederum markiert den heutigen Platz meines Elternhauses.

Karte durch anklicken vergrößern

Also ja, die Pferdeisebbeahn fuhr durch unseren Garten.

Übrigens: geplant wurde die Strecke Linz Gmunden ab 1818, gebaut ab 1834 und in Betrieb genommen 1836 (bis Mitte der 1850er Jahre). Hier können dazu zeitgenössische Reiseberichte nachgelesen werden, die auch die Fahrt durch das heutige Langholzfeld beschreiben.


Quellen: wikipedia zu Pasching und Pferdeeisenbahn – C. K. Steingruber. PferdeeisenbahnDORIS interMAP – Startseite (ooe.gv.at)

Kommentare für “Denkwürdiges #3 Die Pferdeeisenbahn in unserem Garten

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert